Firmenprofil

Firmenprofil
SBS Datensysteme GmbH  
SBS Datensysteme GmbH - Imagefilm

SBS Datensysteme GmbH ist ein Komplettanbieter im Bereich kaufmännischer Software. Von der Ist-Analyse über die Umsetzung individueller Anforderungen eines Unternehmens, bis hin zur Schulung der Mitarbeiter sowie permanentem technischem Support, bieten wir das komplette Spektrum für Businesslösungen an.

Die Mitarbeiter von SBS haben bei vielen Installationen, in unterschiedlichsten Branchen, ein umfangreiches Wissen über betriebswirtschaftliche Abläufe und deren Umsetzung beziehungsweise auch deren automatisierte Bearbeitung erworben.

Unsere Kunden profitieren von den überdurchschnittlichen analytischen Fähigkeiten, der Kreativität und Zuverlässigkeit unserer Mitarbeiter.

Unsere Kernkompetenzen erstrecken sich auf die Gebiete:

  • flexible kaufmännische Software und Speziallösungen
  • CRM/ Warenwirtschaft/ Finanzbuchhaltung/ Lohnbuchhaltung/ Anlagenbuchhaltung
  • EDV–Konzepte, umfassende Beratung zu Soft- und Hardwarefragen
  • Consultingleistungen im Bereich kaufmännischer Software und der Abbildung individueller Prozesse in Ihrem Unternehmen
  • Schulung der Firmenmitarbeiter in zentralen Seminaren oder individuell vor Ort
  • Konfiguration der Software auf die Anforderungen Ihres Unternehmens und Ihre Prozesse mit ausgereifter Workflowtechnik
  • technische Installation, Einrichtung der Software und technischer Service (gern auch in enger Zusammenarbeit mit Ihrem IT-Betreuer)
  • Kunden-Hotline, Support und Fernwartung
  • Schnittstellenprogrammierung zu Fremdprogrammen / Web-Applikationen
  • Elektronische Archivierung und DMS auf Basis inoxision ARCHIVEgate mit Integration in Ihre bestehende Business Software und Abbildung von Workflows
  • Anbindung von Web-Shops an das ERP System SoftENGINE BüroWARE
  • Anbindung von QlikView an Business Software und Konfiguration des Systems
  • Konzeption, Einrichtung und Betreuung des Helpdesk Systems EcholoN

Unsere Schwerpunkte im Bereich der kaufmännischen Software gliedern sich auf folgende Produkte:

 

SoftENGINE BüroWARE

Auf der Basis der CRM / ERP Software SoftENGINE BüroWARE schaffen wir durch  Individualanpassung an einzelne Unternehmen oder auch ganze Branchen Software, die genau zu Ihrem Unternehmen passt. Zudem programmieren wir Schnittstellen für vielfältigste Anbindungen, wie den elektronischen Datenaustausch mit angeschlossenen Unternehmen, Webshops oder EDI-Applikationen. Zudem integrieren wir mobile Datenerfassungsgeräte durch Individualprogrammierung, sogar in die verschiedensten bestehenden ERP-Systeme unserer Kunden.

 

INOXISION – Archivierung auf den Punkt gebracht

Nicht mehr wegzudenken sind unsere Kompetenzen im Bereich der elektronischen Archivierung und Bereich DMS, auf der Basis des Produktes inoxision ARCHIVEgate. Dieses integrieren wir in Unternehmensprozesse als Stand-Alone-Produkt oder binden es an bestehende Business Software (ERP Systeme, Finanzbuchhaltungssysteme, etc.) an.

 

EcholoN

Auf dem Gebiet der ganzheitlichen Service Management Systeme bieten wir mit dem Produkt EcholoN weitreichende Erfahrungen bei Installation, Integration, Individualisierung und Betreuung des Systems.

 

So verlief die Entwicklung von SBS bisher:

1990 Start als Geschäftsstelle der TAYLORIX AG Stuttgart mit 3 Mitarbeitern/-innen
   
1995 Gründung SBS Datensysteme GmbH als eigenständige Firma mit 5 Mitarbeitern/-innen
   
1996 Service - Center Vertrag mit unserem Partner SoftENGINE GmbH, Hersteller der ERP-Lösung BüroWARE
   
2001 Ausweitung der Geschäftstätigkeit durch Kundenübernahmen auf das gesamte Bundesgebiet mit nunmehr 9 Mitarbeitern/-innen

Weiterentwicklung der Branchenlösung Medizin auf der Basis der ERP/CRM-Software BüroWARE

Beginn der Entwicklung einer mobilen Datenerfassungslösung auf der Basis von Windows Pocket PC und Palm/OS mit direkter Integration zur BüroWARE und anderer ERP-Systeme

Abschluss eines Partnervertrages mit der nextSTEP GmbH als Solutions-Provider und Vertrieb des HelpDESK-Systems EcholoN

   
2002 Premium-Partnervertrag mit unserem Partner SoftENGINE Entwicklung einer universellen Schnittstelle zur Datenübertragung an Krankenkassen nach §302/300 SGB V
   
2004 Entwicklung einer umfangreichen Lageristiklösung mit Schwerpunkt Kommissionierung Warenein- und Warenausgang auf Pocket PC Basis mit spezieller Ausprägung für den Lebensmittelgroßhandel
   
2005 Gewinn "BüroWARE Oskars" für die beste Premium Konfiguration bundesweit.
   
2006 Markteinführung unserer neuen BüroWARE Medical auf Workflowbasis der BüroWARE 5.1

BüroWARE Basic Goldpartner zur Akquisition und Support von BüroWARE Basic Partnern in Ostbrandenburg und Ostsachsen

Erweiterung des Teams um einen Auszubildenden für den Beruf „IT-Systemkaufmann“

   
2007 Erweiterung des Teams um einen Auszubildenden für den Beruf „Fachinformatiker“
   
2008 Erweiterung des Teams um eine Mitarbeiterin aus dem Bereich „Informations- und Medientechnik“

Erweiterung des Teams durch die Übernahme des eigens ausgebildeten Mitarbeiters im Bereich „IT-Systemkaufmann“

Aufnahme des Produktes INOXISION archiveGATE in das Produktportfolio und Abschluss eines Partnervertrages mit der Firma INOXISION, als INOXISION Enterprise Partner
   
2009 Umsetzung einer individuellen Branchenlösung für die GVS Großverbraucherspezialisten eG, auf Basis der ERP Anwendung SoftENGINE BüroWARE, für insgesamt 20 Einzelunternehmen, mit jeweils 15 bis 60 IT-Arbeitsplätzen

Roll-Out der Branchenlösung, für die ersten Anwender der GVS Gruppe

Erweiterung des Teams durch die Übernahme des eigens ausgebildeten Mitarbeiters im Bereich „Fachinformatik“
   
2010 Umsetzung der mobilen Datenerfassungslösung von Palm OS, auf Windows Mobile.

Erweiterung des Teams um eine ausgebildete Diplom Informatikerin (FH) - aktuell 12 festangestellte Mitarbeiter/-innen

Am 21. August wurde das 15 jährige Firmenjubiläum feierlich begangen.

   
2011 Verlegung des Firmensitzes in die neuen und größeren Büros am Brandenburger Platz, direkt im Zentrum von Cottbus

Erweiterung des Teams um eine ausgebildete Steuerfachangestellte auf nunmehr 13 festangestellte Mitarbeiter/-innen


 
2012 Personelle Verstärkung der Bereiche Archivierung, ERP und CRM durch die Einstellung eines weiteren Mitarbeiters auf 14 festangestellte Mitarbeiter / -innen 

SBS Datensysteme GmbH hat in den vergangenen 18 Jahren eine sehr erfolgreiche und stabile Entwicklung genommen. Unsere Kunden freuen sich über die personell stabile Betreuung und Neukunden profitieren von der jahrelangen Erfahrung und der professionellen Arbeitsweise unseres Teams.