Produkte & Services

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Übersicht EcholoN Framework

EcholoN® Helpdesk - Service Desk - ganzheitliches Service Management

EcholoN® -Made in Germany- stellt eine umfassende Lösung für den Service, Support und die Kundenbetreuung dar. Vom einfachen Ticketing mit einfacher Ticketerfassung über Helpdesk mit Wissensdatenbank, Service Desk mit den Standard - Prozessen (Incident-, Problem-, Change-, Konfiguration - Management und Service Level Management) bis hin zur ganzheitlichen Service Management Suite stellt EcholoN® alle notwendigen Funktionen und Prozesse bereit. Über Applikations - Vorlagen (Template / Schemata) können standardisierte Vorgehensweisen wie z.B. ITIL V3 "geladen" werden.

EcholoN® ist flexibel in der Prozessanpassung. Sie können Ihre geforderten Funktionen und Prozesse (Helpdesk, Service Desk, Incident Management, Asset Management, etc.) aus dem Standard bedienen oder individuell auf Ihre unternehmensspezifischen Anforderungen - von der einfachen Maskenanpassung bis zum komplexen Prozessworkflow - abstimmen.


IT Service Management

IT Service Management

IT Service Management (Bild: 1/2)

Folgende Vorteile bietet der Einsatz von EcholoN® im Service Desk und Incident Management:

  • Übersichtliche und strukturierte Vorgangs-Annahme mittels Assistenten
  • Transparenz der Prozesse durch Protokollierung, Zeit- und Aufwandserfassung
  • Steigerung der Erst-Lösungsquote durch integrierte Wissensdatenbank
  • Umfangreiches Reporting zur Kosten-Nutzenanalyse
  • Schnelle, effiziente Vorgangs-Erfassung mit Hilfe von Vorgangs- und Prozess- Vorlagen
  • Direkte Verbindung zum Netzwerkmanagement (NAGIOS,...)
  • Steigerung der Kundenzufriedenheit

Proaktives Problem Management mit EcholoN®

Proaktives Problem Management mit EcholoN®

Proaktives Problem Management mit EcholoN®

Folgende Vorteile bietet der Einsatz von EcholoN® im Problem Management:

  • Proaktives Problem Management zur Vermeidung von Incidents und damit Steigerung der Verfügbarkeit der IT-Services
  • Übersichtliche Darstellung aller Zusammenhänge für eine effektive Problem-Analyse
  • Die Anzahl und Auswirkungen von bekannten Fehlern können ausgewertet werden und dienen somit als Entscheidungskriterium für den Erwerb von zum Beispiel neuen IT-Komponenten
  • Steigerung der Erst-Lösungsquote durch Bereitstellung von Lösungen in einer Wissensdatenbank

Change Management-Prozess mit EcholoN®

Change Management-Prozess mit EcholoN®

Beispiel Change Management-Prozess mit EcholoN®

Folgende Vorteile bietet der Einsatz von EcholoN® im Change Management:

  • Klare Übersicht aller durchzuführenden Changes innerhalb eines Zeitraums
  • Bessere Einschätzung der Auswirkungen von Changes durch eine grafische Darstellung aller betroffenen Objekte wie Unternehmensbereiche, Systeme oder Komponenten
  • Zeit- und Ressourcenplanung für die Durchführung von umfangreichen Changes
  • Steigerung der Produktivität der Anwender und Kunden durch weniger Störungen, die durch nicht autorisierte Changes entstehen können

Verwaltung der CMDB

Verwaltung der CMDB

Verwaltung der CMDB

Folgende Vorteile bietet der Einsatz von EcholoN® im Configuration & Asset Management:

  • Optimale Finanzplanung durch eine strukturierte Übersicht über alle Elemente der IT-Infrastruktur
  • Einfaches Management von Umzügen innerhalb eines Unternehmens
  • Schnelle Problem-Lösung durch eine interaktive Präsentation der Beziehungsverhältnisse zwischen einzelnen Objekten
  • Ausführliche Informationsbereitstellung für weitere ITSM-Prozesse über den aktuellen Status der IT-Infrastruktur